Kompakt, günstig, leistungsstark: Der beste Stepper für die Automatisierung

A-Drive Closed Loop Stepper

Endlich gibt es günstige und leistungsfähige Klein-Aktuatoren auch für die Automatisierungstechnik: Der Closed Loop-Stepper CLA-IM bietet die Eigenschaften eines Servomotors, kostet aber deutlich weniger.

Mit dem kompakten Stepper von Haydon Kerk Motion Solutions erhält der Anwender einen performanten Schrittmotor, der eine hohe Dauerkraft erzeugt und sich im Gegensatz zu herkömmlichen Motoren dieser Bauart kaum erwärmt. Damit ist der CLA-IM bestens geeignet für den Einsatz in der Automatisierungstechnik, die lange Zeit den teureren, aber auch wesentlich leistungsstärkeren Servomotoren vorbehalten war. Nachteile wie Rastmomente und eine starke Erhitzung, die bisher die Verwendung von Schrittmotoren in diesem Bereich verhindert haben, gehören dank der Closed Loop-Technologie des CLA-IM der Vergangenheit an. Der Stepper ist modular aufgebaut, hat eine Momenten-Drehzahl-Kurve wie ein Servomotor und verfügt über eine Positions-, Drehzahl- und Momenten-Regelung. Er ist mit modernster Elektronik sowie einer CANopen- und einer EtherCAT-Schnittstelle ausgestattet. Damit ist der CLA-IM eigentlich gar kein Stepper mehr, sondern eine neue Spezies von Linearaktuatoren!